Tools und Tricks

NÜTZLICHE TOOLS

Wie finde ich die IP, die mir von meinem Internet Service Provider (ISP) vergeben wird?
Man kann sie hier ganz oben erkennen: www.WieIstMeineIP.ch

Adobe Reader

Adobe Flash Player

Adobe Shockwave Player

 

INTERNET BROWSER UND GRATIS-ALTERNATIVE ZU OUTLOOK (am besten in Verbindung mit Firefox)

Neben dem Internet Explorer werden oft weitere  Browser-Lösungen vergessen. Schade, denn mit denen lässt es sich meist genauso gut im Internet surfen, und die Komfort-Funktionen sind auch schon drin.

 

Opera
Ein Produkt der norwegischen Firma Opera Software. Der alternative Browser ist dem Exoten-Status entwachsen und besitzt eine feste Fan-Gemeinde. Komfortabel, schnell, sicher. 

 

Mozilla Firefox ist ein frei erhältlicher Web-Browser. Er ist klein, schnell, leicht zu benutzen und bietet viele Vorteile gegenüber anderen Web-Browsern, wie z.B. das Tabbed Browsing und die Möglichkeit, Werbe-Popups zu blockieren.

 

 

Mozilla Thunderbird ist ein frei erhältliches Email-Programm. Sicher, schnell und einfach zu bedienen, mit intelligenten SPAM-Filtern, schneller Suche und anpassbarer Ansicht.

 

 

Internet Explorer 8 für Windows XP

Internet Explorer 9 für Windows 7

   
TIPPS & TRICKS

Tastenkombination

Wirkung

WIN

Öffnet das Startmenü

WIN + E

Explorer wird geöffnet

WIN + M

alle geöffneten Fenster werden minimiert

WIN+UMSCHALT+M

Alle minimierten Fenster werden wieder auf die ursprüngliche Grösse zurückgebracht

WIN+F

Suchen-Dialogfenster wird geöffnet

WIN+STRG+F

Suchen-Dialogfenster für Netzwerkcomputer wird geöffnet

WIN+TAB

Selektiert eine Schaltfläche der Task-Leiste. Mit der Leertaste schaltet man zu den Programmen. (Alternative zu ALT+TAB)

   

F11 im Internet Explorer

kann zwischen dem gewohnten Fenstermodus und dem Vollbildmodus gewechselt werden.

WIN ist die Taste mit dem "fliegenden Windows-Fenster" auf derselben Höhe wie die Leertaste: